Loslassen
Das Loslassen ist essentiell. Dinge kommen und gehen. Alles verändert sich um uns herum, ist unbeständig. Das ist die Natur der Dinge. Es kann nur neues kommen, wenn wir altes gehen lassen. Wir können nur einatmen, wenn wir vorher ausgeatmet haben. Und viele atmen nicht richtig aus. Im Loslassen entsteht Entspannung. In der Entspannung entsteht Regeneration und Heilung, Klarheit und Kreativität, vor allem aber auch Lebensfreude und Glück. Wir können dies bei jeder Ausatmung erfahren.
In dem Moment wo die Ausatmung ausklingt, ist sofort eine innere Ruhe, Frieden und ein wundervoll angenehmer Zustand des Seins erfahrbar. Eine zarte Reflexion unseres Selbst.
Loslassen/Ausatmen im Geiste bedeutet unsere Wünsche und Ängste gehen zu lassen. Unsere festen Ansichten. Sie halten und blockieren uns. Wenn wir unsere Sinne z.B. auf die Atmung fokussieren, gibt es in dem Moment nichts anderes. Kein haben oder nicht haben wollen. Nur das Sein und wahrnehmen. Ein Genuss des Seins kann entstehen.
Im Loslassen entsteht Fluss. Wir vergeuden nicht nur keine Kraft im festklammern sondern bekommen sogar neue Kraft über den Fluss des Atems und der Energie des Lebens. Darüber hinaus entsteht wie von selbst wonach wir uns meist sehnen:
Klarheit, innerer Frieden und Wonne; der Geist, befreit von ich-muss-aber oder das-hat-so-zu-sein und das-wäre-noch-besser, wird still und ruht in sich, einzig im Moment und im reinen Sein verankert.

Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.
Dalai Lama